· 

Lesenacht 2022

Endlich war es wieder soweit. Die „Bücherwurmer“ der Klassen 3 und 4 schnürten ihre Schlafsäcke und Isomatten, packten ihre Liebelingsbücher ein und zogen für die Lesenacht am 13.05. in die Schule.

Dort erwartete sie ein buntes Programm rund um das Thema „Lesen“.

 

Die Autorin Dr. Sylvia Eggert ließ die Kinder erst einmal eine Detektivprüfung ablegen, um dann Stück für Stück eine passende Geschichte mit ihnen zu lesen und den Täter zu ermitteln.

 

Im Anschluss gab es dann auch Autogramme.

 

In der Zwischenzeit haben fleißige Helfer im Hintergrund das Abendessen vorbereitet. Nach einer kurzen Verschnaufpause, in der dann final die Schlafplätze eingerichtet waren und auch schon die ersten Zeilen gelesen werden konnten. Versammelten sich alle im Flur in einem Kreis und stellten ihre mitgebrachten Bücher vor. Da war von Harry Potter bis hin zum Lustigen Taschenbuch alles dabei!

 

Als nächster Programmpunkt schauten sich die Kinder einen „Film mal anders“ an.

Es wurden Bildergeschichten per Diaprojektor vom „Hase und Wolf“ an die Wand projiziert und die Kinder mussten selbst die Untertitel lesen, bzw. vorlesen um dem Ganzen Leben einzuhauchen.

 

Nach schon so vielen Ereignissen könnte man denken, die Kinder sind müde und wollen in ihr kuscheliges Lager… Weit gefehlt!! Der Höhepunkt stand erst noch an… Der Besuch der Dachterrasse um Mitternacht.

 

Da oben wurden im Stuhlkreis und nur mit Taschenlampen und einzelnen Windlichtern selbst ausgedachte Gruselgeschichten vorgelesen und der ein oder andere hatte ganz sicher Gänsehaut bekommen…

 

Als der Mond dann schon hoch am Himmel stand, weit nach Mitternacht ging es dann mit den eigenen Büchern ins Schlaflager und es konnte so lange gelesen werden, bis einem die Augen zu fielen. Nach einem gemeinsamen Frühstück gingen dann alle ein bisschen übernächtigt, aber glücklich und mit strahlenden Augen nach Hause.

 

Unser Dank geht an Frau Steinhardt, die diese Lesenacht wieder so liebevoll mit Programmpunkten ausgestattet und gestaltet hat und als Aufsichtsperson sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat. Außerdem waren im Hintergrund Frau Spittel, Frau Melzer und Frau Wickleder mit dabei und bauten Buffet, deckten den Tisch, haben aufgewaschen und weggeräumt. Nicht zuletzt danken wir den Eltern der Bücherwürmer, die das leckere Essen und die Getränke mitgegeben haben.

 

 

Der FöV zahlt bei diesem Event die Gage Autorin und die Brötchen zum Frühstück und freut sich schon auf die nächste Lesenacht 2024!